13.04.2018 Modetour

Mode soll nicht nur gut aussehen, sondern auch mit gutem Gewissen gerne getragen werden. Modemacherin Petra Maly hat diese ganz besondere Modetour für uns zusammengestellt: Die Modeschulen Nürnberg an der Berufsschule 5 bilden junge, kreative Menschen zu flexiblen, qualifizierten und sozialkompetenten Fachkräften für die Bekleidungsindustrie aus. Wir besuchen die modern eingerichteten Werkstätten mit einem hervorragend ausgestatteten Maschinenpark. In einem der vielen Projekte arbeitet die Modeschule mit dem Farcap-Laden in Fürth zusammen, der u.a. Mode von Azadi verkauft. Dies ist ein Zusammenschluss von Partnern, denen nachhaltige und faire Produktion von Textilien wichtig ist. Nach Entwürfen der Schülerinnen aus Nürnberg, werden die Textilien in Delhi/Indien von jungen Frauen produziert, die früher Opfer von Zwangsprostitution waren und dann in Schneiderei ausgebildet wurden. Anschließend besuchen wir die Obermeisterin der Maßschneider Innung, Susanne Spitz, in ihrem Atelier in Erlangen, die ebenfalls viel zu diesem Thema zu sagen hat.

Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bitte kaufen Sie selbst Ihre Tickets. Der VGN empfiehlt das Tagesticket plus für 2 Personen Preisstufe 4 für 12,50 € (solo gibt es hier nicht). Bitte Anmeldung per E-Mail info@karl-broeger-gesellschaft.de oder Telefon 448383 an unser Büro. Der Farcap-Laden in Fürth würde sich über eine Spende in Höhe von 5,- € pro Person freuen.

11.02.2018 Allianz Arena und Münter in München

Hervorgehoben

Unsere nächste Kulturtour geht nach München und ist ein bißchen anders. Vormittags besuchen wir die FC Bayern Allianz Arena im Rahmen einer Führung und haben anschließend Gelegenheit, der Geschichte des FC Bayern und den Erfolgen und Niederlagen im interaktiven Museum auf eigene Faust nachzuspüren.

Nachmittags gibt es einen aktuellen Kunstleckerbissen im Lenbachhaus: Gabriele Münter. Eine Führung erläutert uns die fulminate Werkschau der Künstlerin, die Schülerin und Geliebte von Wassily Kandinsky und deren Kosename Ella war.

Anmeldungen über unser Büro.