2016 Fitzgerald Kusz

Zum 130. Geburtstag des Nürnberger Arbeiterdichters Karl Bröger wurde am 10. März 2016 erstmals die Karl-Bröger-Medaille verliehen. Preisträger war der Nürnberger Literat und Dichter Fitzgerald Kusz. „Der eine ist der wohl bekannteste lebende Nürnberger Autor und Dichter, der andere war einer der bedeutenden deutschen Arbeiterdichter der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ erläuterte Michael Ziegler, Vorsitzender der Karl-Bröger-Gesellschaft, die Wahl. „Kusz ist unverwechselbar und hat uns den Stolz auf unseren Dialekt zurückgegeben“, meinte Ziegler weiter. Horst Schmidbauer, Gründer der Karl-Bröger-Gesellschaft, betonte die „Nähe und Verbindung in der Haltung“ der beiden Autoren (Nürnberger Nachrichten, 3.2.2016)

Preisträger Fitzgerald Kusz (rechts) mit Vorsitzendem Michael Ziegler (Mitte) und Vorstandsmitglied Horst Schmidbauer (links) Foto: KBG