AUSSTELLUNG „AUSDRUCK UND STIMME“

HERZLICHE EINLADUNG

Ausstellung „AUSDRUCK UND STIMME“

Zwei Künstlerinnen. Zwei Räume. Ein Gespräch.

MICHAELA GÖRLITZ & SONIA GONZE

VERNISSAGE: Samstag, 25. Juli 2026, 18 Uhr
Musik: Philip Kranz – Piano

 

– MICHAELA GÖRLITZ
zeigt Gesichter ohne Rollen oder Inszenierungen.
Menschen, wie sie sind, in dem Moment, in dem sie sich zeigen.

 

– SONIA GONZE
Jeder Mensch trägt Stimmen in sich, die er nicht gewählt hat. Diese Serie
fragt, welcher Stimme du folgst.
Serie “Der Chor der Stimmen in dir”: acht Ölgemälde mit Blattgoldelementen
www.soniagonze.de – info@soniagonze.de

 

FINISSAGE: Freitag, 21. August 2026, 18 Uhr
Musik: Sven Heißler – Gitarre & Gesang

 

Öffnungszeiten: Freitag 15–19 Uhr · Samstag 11–16 Uhr
und nach Vereinbarung

 

🗓 15. Juli 2026
📍 Rote Galerie, Kobergerstraße 57, Nürnberg
🕗 Beginn: 18 Uhr

DREI CHÖRE – EIN KONZERT. STIMMEN, DIE VERBINDEN.

Im großen Saal des Künstlerhauses findet am Samstag, 20. Juni 2026 um 18 Uhr, ein gemeinsames Konzert dreier Chöre statt, mit dabei sind:

  • Der Chor MindestTon der SPD Nürnberg, unser Karl-Bröger-Chor, Chorleitung: Karoline Wlochowitz
  • Der Chor ohne Namen, Chorleitung: Beki Schumacher
  • Der Chor der Vielfalt, Chorleitung: Stefano Renzi

Zunächst gibt jeder Chor ein kleines Konzert, im Anschluss singen die Chöre gemeinsam ein Lied, um dann alle, auch das Publikum, zu einem kleinen Sing-mit eingeladen. Danach ist Zeit für gemütliches Miteinander und fürs gegenseitige Kennenlernen.

Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.

Unser Chor MindestTon probt wöchentlich, jeweils am Freitag von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr, im Künstlerhaus, im Salon. Neue tonsichere Mitsängerinnen und Mitsänger, die regelmäßig an den Proben teilnehmen können, sind herzlich willkommen. Gerne informiert unsere Chorsprecherin Claudia Kupfer-Schreiner unter:

0171/822 9556 oder per Mail kupferschreiner@mnet-online.de

 

🗓 20. Juni 2026
📍 Künstlerhaus Nürnberg
🕗 18:00 Uhr

 

OPEN AIR AUSSTELLUNG PICTURES FOR THE HUMAN RIGHTS

HERZLICHE EINLADUNG

 

TERMIN: Samstag, 18. Juli 2026 um 15 Uhr

Open Air Ausstellung „Pictures for the Human Rights“ im Stadtpark Nürnberg

Die Menschenrechte in der Sprache der Kunst.

ZAHRA ZAHEDI, deutsch-iranische Künstlerin ist vor Ort und spricht
mit euch über diese Ausstellung und die Menschenrechte.

Moderation: Heijo Schlein, Galerist ROTE GALERIE Nürnberg
Dauer ca. 45 Minuten – Keine Kosten

 

ZAHRA ZAHEDI ist eine der 30 Künstler*innen, die 30 Artikel der „Allgemeinen Menschenrechte“ in einzigartigen Kunstwerken interpretieren und sie im öffentlichen Raum ausstellen.

 

Das Bild von Zahra Zahedi ist Artikel 20: „Alle Menschen haben das Recht, sich friedlich zu versammeln und zu Vereinigungen zusammenzuschließen. Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung anzugehören.“

Diese Ausstellung war in vielen Städten in Europa, die Originale sind
in New York, USA, im Hauptgebäude der Vereinten Nationen (UN)
und im Museum Düsseldorf gezeigt worden.

 

Abb.: Zahra Zahedi – „Artikel 20“
www.zahedi-atelier33.art
info@zahedi-atelier33.art
Zahedi_atelier33

Eine Zusammenarbeit mit ROTE GALERIE Nürnberg & Karl-Bröger-
Gesellschaft

 

🗓 18. Juli 2026
📍 Stadtpark Nürnberg
🕗 Beginn: 15 Uhr

DR. REINER F. SCHULZ – WIE DIE GRÜNONEN UND ERONEN AUF DIE ERDE KAMEN

„Wie die Grünonen und Eronen auf die Erde kamen“

Eine Werkgruppe zum Thema Lebensfreude, die auf Prinzipien der Kunst und der Physik beruht.

UND

„Ta mort serait la mienne“

Künstler: Dr. Reiner F. Schulz

Eine Dokumentation von Werken auf den ehemaligen Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Frankreich.

Vernissage: 19.6.2026, 18 Uhr

mit

Wenn Schrödingers Katze Beuys‘ Hasen in den Schwanz beißt

Atemberaubende Beispiele von Kunst und Quantenphysik in 30 min
Artotainment im Rahmen der Eröffnung. Warum es wieder Zeit für einen Paradigmenwechsel ist.


Bei den meisten Versuchen, Kunst und Wissenschaft zusammenzubringen, illustriert die Kunst lediglich die fremdartig wirkenden Erkenntnisse der modernen Physik.
Wenn jemand wie Dr. Reiner F. Schulz gelernt hat, sich sowohl in der Kunst als auch in der Physik schöpferisch zu bewegen, kann das Ergebnis, wie die Werkgruppe „von Grünonen und Eronen“ beweist, ganz anders aussehen.
Es wird immer wieder versucht, Kunst und Physik zusammenzubringen. Ein aufwändiges und bemühtes Beispiel dafür war die documenta 13 im Jahr 2012 in Kassel. Das Institut des späteren Physik-Nobelpreisträgers Anton Zeilinger zeigte dort fünf quantenoptische Experimente. Sowohl die documenta als auch Anton Zeilinger sind ohne Zweifel bedeutende Protagonisten ihres Fachs. Zeilinger ist durchaus in der Lage, „über den Tellerrand hinauszudenken“. („Sich die Welt anders vorstellen – das ist in der Wissenschaft ganz wichtig, das ist schon eine Gemeinsamkeit.“) Es ist jedoch fraglich, welchen Mehrwert ein pures Nebeneinanderstellen der beiden Positionen dem Publikum bringt.
EIN WEITERER TEIL DER AUSSTELLUNG
„Ta mort serait la mienne“
Eine Dokumentation von Werken auf den ehemaligen Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Frankreich.
In den letzten Jahren sind vier Werke für die ehemaligen Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs in Frankreich entstanden. Das letzte Monument aus Stahl und Beton ist für das geschichtsträchtige „village détruit“ Fleury-devant-Douaumont auf dem ehemaligen Schlachtfeld bei Verdun.
Diese Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit französischen Freunden vor Ort im Geiste der deutsch-französischen Freundschaft realisiert. Wie jede Freundschaft muss auch diese gepflegt und lebendig gehalten werden.
Die deutsch-französischen Freundschaft ist ein Kernelement eines geeint auftretenden, friedlichen Europas.


ÖFFNUNGSZEITEN
Sa, 20.6.2026 von 12 – 15 Uhr
Fr, 26.6.2026 von 17 – 19 Uhr – KÜNSTLERFÜHRUNG
Sa, 27.6.2026 von 17 – 19 Uhr
Do, 9.7.2026 von 19 – 21 Uhr
Sa, 11.7.2026 von 19 – 21 Uhr
– und nach Vereinbarung
Finissage: 17.7.2026 um 18 Uhr


Dr. Reiner F. Schulz
Geboren in Duisburg, lebt und arbeitet in Erlangen.
Mitglied im Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK).
Promotion in angewandter Physik an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Als bildender Künstler legt Schulz einen Schwerpunkt auf das Thema „Krieg und Frieden“. Zu diesem Thema hat er Ausstellungen veranstaltet, Interventionen im öffentlichen Raum durchgeführt und Stahlplastiken auf den ehemaligen Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs in Frankreich aufgestellt.

 

🗓 19. Juni 2026
📍 Rote Galerie, Kobergerstraße 57, Nürnberg
🕗 Beginn: 18 Uhr

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER KARL-BRÖGER-GESELLSCHAFT

Am Montag, den 04. Mai 2026 findet ab 19 Uhr im Willi-Prölß-Saal die alljährliche Mitgliederversammlung der Karl-Bröger-Gesellschaft statt. Wir bitten um rege Teilnahme!
Auch Freunde und an der KBG Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

🗓 04. Mai 2026
📍 Karl-Bröger-Zentrum, Karl-Bröger-Str. 9, Eingang Celtisstraße, 90459 Nürnberg
🕗 Beginn: 19 Uhr

HERBERT MARIA WOJSIK – „MÄNNER UNTER STROM“

Ausstellung HERBERT MARIA WOJSIK – MÄNNER UNTER STROM

15.05. – 12.06.2026

 

„MÄNNER UNTER STROM“ ist eine Auswahl der umfangreichen Serie „BE LOUD“. Sie sollen eine lautstarke und selbstbewusste Stellungnahme sein. Auf der einen Seite wird das Verständnis von Geschlecht immer breiter. Mehr Menschen identifizieren sich jenseits der binären Kategorien männlich/weiblich (non-binär, genderqueer, agender usw.).

Kleidung, Sprache und Selbstrepräsentation werden zunehmend als individuell und situationsabhängig anerkannt. Auf der anderen Seite trotz der Fortschritten weiterhin regelmäßige homo- und transphobe Vorurteile, Hassrede, Gewalt und politisch motivierte Angriffe treten in vielen Ländern auf. Diskriminierung wirkt sich auch subtil aus, etwa durch stereotype, mangelnde Repräsentation oder kulturellen Druck. Zunehmende Polarisierung, restriktive Gesetzgebung in einigen Regionen, Rückschritte beim Schutz trans- und queerer Rechte sowie Kriminalisierung von geschlechtlichen Identitäten können nicht hingenommen werden. Es gibt zur Ausstellung zwei Sondertermine u.a. mit Maria Wild und weiteren bunten Gästen. Der DJ der Vernissage wird ein Urgestein der Männer-Disco Erlangen. Für die Finissage gibt es wahrscheinlich ein queeres Duo.

 

Öffnungszeiten

SA / S0 15 – 18 UHR

Vernissage: Freitag, 15.05.2026 um 18 Uhr

(mit DJ Romeo)

Finissage: Freitag, 12.06.2026 um 18 Uhr

Sondertermine:

  • BE LOUD · Dialog mit Gästen (u.a. Marian Wild)
    Samstag, 30.05.2026 um 15 Uhr
  • ELECTRIFIED ART · Künstlergespräch
    Mittwoch, 03.06.2026um 18 Uhr

 

🗓 15. Mai 2026
📍 Rote Galerie, Kobergerstraße 57, Nürnberg
🕗 Beginn: 18 Uhr
🎧 Musik: DJ Romeo

NATASCHA BERGER-KLÖTZER & KATHARINA OSTERLOH – „LA DOLCE VITA“

„LA DOLCE VITA“

Licht, Leichtigkeit und das süße Lebensgefühl
Momente zwischen Espresso, Meer und Dolce far niente.
Natascha Berger-Klötzer, Fotografin & Katharina Osterloh, Fotografin Zwei künstlerische Stimmen – zwei Kameras – zwei Zugänge zum Süden Europas.
Eine Ausstellung, die das „Süße Leben“ neu interpretiert: als Moment, als Linie, als Licht.
„La Dolce Vita“ – Zwei Perspektiven ist eine Einladung zur Entschleunigung.

 

Vernissage: Samstag, 18.04.2026 um 18 Uhr
APERITIVO STORIES & MUSIK
MIT DJ CHRIS / dietanzkapsel.de

 

Öffnungszeiten – Deine Begegnung mit La Dolce Vita

Sonntag, 19. April 2026
– DOMENICA CALMA 16 – 18 Uhr
Freitag, 24. April 2026
– APERO O´CLOCK MIT STUZZICHINI 18 – 21 Uhr
Samstag 25. und Sonntag 26. April
– FINE SETTIMANA 14 – 16 Uhr
Dienstag, 5. und Mittwoch 6. Mai
– DOPO LAVORO 16 – 18 Uhr
oder ganz italienisch:
SU APPUNTAMENTO / NACH VEREINBARUNG

 

Finissage: Freitag, 08.05.2026 um 18 Uhr
CIN CIN – MOMENTS & MUSIC
MIT DJ MARC WIRTZ / marcwirtz.de

 

NATASCHA BERGER-KLÖTZER

Die Liebe zur Fotografie begann bereits mit 12 Jahren. Sie entdeckte die ungenutzte Spiegelreflex Kamera ihres Vaters und es war um sie geschehen. Sie begann, besonders auf Reisen Gebäude zu fotografieren, am liebsten Betonbauten im Stil des Brutalismus.
Ihre Fotografieren spielen stark mit Kontrasten und geraden Linien und Fluchten oft so stark ins Detail gehend, dass das Objekt fast abstrakt wirkt, fast immer in schwarz-weiß.
Kunst, Design und Architektur bestimmen ihr Leben und diese Liebe führt sie regelmäßig in ihre Herzensstadt Venedig, wo sich auf wunderbare Weise all diese Komponenten verbinden.
Im kommenden Oktober zeigt Natascha Berger-Klötzer drei ihrer Fotografien in zwei Galerien in Venedig.
Ihr liebstes Zitat eines berühmten Fotografen ist auch ihr eigenes Credo geworden:
„Mit einer Kamera in der Hand kenne ich keine Furcht“
Alfred Eisenstadt, Fotoreporter

 

KATHARINA OSTERLOH

Sie ist seit 30 Jahren in der Welt der Fotografie zuhause.
Nach einer fundierten Ausbildung arbeitete sie lange Zeit in der Werbefotografie – unter anderem als Werberin bei dem traditionsreichen Versandhaus Quelle. Sie war verantwortlich für die kreative Konzeption, die fotografische Umsetzung und die verkaufsorientierte Gestaltung von Mode und Models. Diese Zeit prägte ihre berufliche Laufbahn nachhaltig.
Inspiriert von Peter Lindberghs Momentaufnahmen und der einzigartigen lebensgroßen Porträts der IMAGO Großbildkamera in Berlin, führt sie nun seit 2017 ihr eigenes Atelier mit klarem Fokus auf eindrucksstarke Schwarz Weiß-Aufnahmen. Ihre Arbeiten zeigen feine Charakterstudien, die mit großer Sensibilität und handwerklicher Präzision entstehen.
Ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens ist ihre zweite Heimat die Blumenriviera in Italien. Dort hält sie das „Dolce Vita“ fotografisch fest: Alltagsszenen, Palmen, mediterranes Licht und Momente voller Leichtigkeit. Besonders die Palmen haben es ihr angetan – Sinnbild für Sehnsucht, Wärme und Freiheit.
Ihr Blick auf Italien ist persönlich und poetisch zugleich.
Mit der Ausstellung „La Dolce Vita“ in der Roten Galerie zeigt Katharina erstmals öffentlich ihre künstlerische Seite.
Fotografie jenseits wirtschaftlicher Vorgaben, frei, ehrlich und voller Gefühl.

 

🗓 18. April 2026
📍 Rote Galerie, Kobergerstraße 57, Nürnberg
🕗 Beginn: 18 Uhr
🎧 Musik: DJ Chris (Vernissage), DJ Marc Wirtz (Finissage)

AUSSTELLUNG KERSTIN KNAPPE – „DAS RUNDE GANZE – PERSPEKTIVEN VON KREIS UND KUGEL“

Vernissage: Samstag, 7.3.2026 um 18 Uhr
Musik: Peter Horcher, Akkordeon

 

Öffnungszeiten: Donnerstag von 15 Uhr bis 18 Uhr
Samstag von 15 Uhr bis 18 Uhr

 

Finissage: Donnerstag, 2.4.2026 um 18 Uhr
Musik: Enrique Gulin, Handpan

 

Kerstin Knappe

 

Bei ihrer Malerei beschäftigt sie sich insbesondere mit Kreis und Kugel. Sie faszinieren und inspirieren sie. Sie sagt: „Der Kreis gehört zu den fundamentalen Formen, die unsere Umwelt prägen. Neben Quadrat und Dreieck ist er ein Symbol für Vollständigkeit und Einheit. Seine geschlossene Linie hat keinen Anfang und kein Ende.
Diese Unendlichkeit spiegelt sich für mich in vielen Bereichen unseres Lebens wider. Im Dreidimensionalen zeigt die Kugel dieselben Eigenschaften. Sie ist als Körper geschlossen, was Schutz und Identität bietet. Und sie hat wie der Kreis einen wertvollen Kern, der zentriert und orientiert.

 

Neben der Malerei beschäftigt sie sich mit der Herstellung von Objekten in Holz.

 

Sie hatte zahlreiche Ausstellungen im bayerischen Raum. Sie lebt und arbeitet in Schwabach.

www.kerstinknappe.de

 

🗓 07. März 2026
📍 Rote Galerie, Kobergerstraße 57, Nürnberg
🕗 Beginn: 18 Uhr
🎧 Musik: Peter Horcher (Vernissage), Enrique Gulin (Finissage)

VERLEIHUNG DER KARL-BRÖGER-MEDAILLE AN DIE WERKBUND WERKSTATT NÜRNBERG GGMBH

HERZLICHE EINLADUNG ZUR VERLEIHUNG DER KARL-BRÖGER-MEDAILLE AN DIE WERKBUND WERKSTATT NÜRNBERG GGMBH

Am Sonntag, den 1. März, um 18 Uhr wird die Werkbund Werkstatt Nürnberg mit unserem Preis ausgezeichnet. Diese Einrichtung ist eine herausragende kulturelle Institution. Die Werkbund Werkstatt Nürnberg (WWN) ist eine seit
den 1980er-Jahren bestehende, bundesweit einzigartige Bildungseinrichtung im gestalterischen und handwerklichen Bereich.
Seit ihrer Gründung 1986/87 begleitet die WWN generationsübergreifend junge Menschen und Erwachsene in einem praxisorientierten Werkstattjahr, in dem handwerkliche Techniken und gestalterisches Denken in den Materialbereichen
Holz, Glas, Metall und Textil vermittelt werden.

 

Ein maßgeblicher Impuls für dieses Projekt ging von Dr. Hermann Glaser aus, der damals als Kulturreferent der Stadt Nürnberg sowie zugleich als Vorsitzender des Deutschen Werkbundes auf Bundesebene wirkte. In dieser Doppelrolle
trug Glaser entscheidend dazu bei, das experimentelle Bildungsprojekt in der kommunalen Kultur- und Bildungspolitik zu verankern und die notwendigen Ressourcen sowie strukturellen Rahmenbedingungen zu schaffen.

 

Laudator ist Georg Graf von Matuschka, Kulturmanager (EMN) und studierter Pädagoge, Philosoph und Soziologe. Er war als Kunstpädagoge am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg (KPZ) tätig, sowie als Kulturamtsleiter in Naumburg und Erlangen. Darüber hinaus arbeitete er als Kulturmanager im Forum Kultur der EMN und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu Kunst und ästhetischer Erziehung. Er ist Gründungsmitglied der Werkbund Werkstatt Nürnberg und Initiator des Formats „Künstler des Monats“ der EMN. Zudem initiierte er Symposien zur Kultur- und Kreativwirtschaft der EMN und leitete Workshops zur kulturellen Bildung.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls Sie Fragen haben oder unseren Newsletter
bestellen wollen, melden Sie sich unter Info@karl-broeger-gesellschaft.de oder unter 0911 66049910

 

🗓 01. März 2026
📍 Karl-Bröger-Zentrum, Karl-Bröger-Str. 9, Eingang Celtisstraße, 90459 Nürnberg
🕗 Beginn: 18 Uhr

23.07.2026 – EINLADUNG ZUR LANDTAGSFAHRT MIT ARIF TAŞDELEN

Einladung zur Landtagsfahrt mit Arif Taşdelen am Donnerstag, 23. Juli 2026

Wir freuen uns sehr, dass Arif Taşdelen, Mitglied des Bayerischen Landtags und Stellvertretender Vorsitzender SPD Fraktion, die Karl-Bröger-Gesellschaft zu dieser Landtagsfahrt einlädt. Vielen Dank an Arif Taşdelen und sein Team für dieses tolle Angebot!

 

Ein besonderes Highlight an diesem Tag ist der Besuch der Plenarsitzung.
Für uns sind 15 Plätze reserviert. Auch Freunde der Karl-Bröger-Gesellschaft sind herzlich willkommen. Alle angegebenen Programmpunkte sind kostenlos.

 

Anmeldung bitte bis zum 1. April unter: info@karl-broeger-gesellschaft.de

 

Hier ist das vorläufige Programm:
7:00 Uhr: Treffpunkt am ZOB Nürnberg
7:15 Uhr: Abfahrt nach München
ca. 10 Uhr: Ankunft in München am Bayerischen Landtag
10:15 Uhr – 10:45 Uhr: Informationsfilm über den Bayerischen Landtag
11:00 – 12:00 Uhr: Teilnahme an einer Plenarsitzung
12:00 – 13:00 Uhr: Kostenloses Mittagessen in der Landtagsgaststätte
13:00 – 14:30 Uhr: Fragerunde und Diskussion mit Arif Taşdelen, MdL
Anschließend: Fahrt vom Landtag in die Münchener Innenstadt und Zeit zur freien Verfügung
ca. 17:30 Uhr: Rückfahrt nach Nürnberg

 

Wer möchte, kann natürlich noch länger in München bleiben, muss in diesem Fall die Rückfahrt aber selbst organisieren.

 

Rückfragen jederzeit gerne bei uns im Büro – idealerweise per Mail unter
arif.tasdelen.sk@bayernspd-landtag.de
oder telefonisch unter 0911/43 89 672

Landtagsfahrt im Februar 2025 mit Arif Taşdelen und dem Chor MindestTon der SPD Nürnberg.

 

🗓 23. Juli 2026
📍 ZOB Nürnberg
🕗 Beginn: 7 Uhr