Kunst für Ukraine | Kreativität trifft Solidarität

Rote Galerie | Kobergerstraße 57 & 59 | 14.2.2025 um 18:00 Uhr

 

Künstler Dirk Altrichter, Musik Vadim Kovyakh, Gitarre

 

Dirk Altrichter ist studierter Humanmediziner und arbeitet als promovierter Allgemeinarzt in Nürnberg. Er ist Vorstandsmitglied im Gesundheitsnetz QuE Nürnberg und 2. Vorsitzender im Ärztlichen Kreisverband Nürnberg. 

 

Am 24. Februar 2025 jährt sich der Beginn der russischen Invasion in die Ukraine zum dritten Mal. Der Krieg verursacht unermessliches Leid, das tägliche Leben wird zur Überlebensfrage. Dirk Altrichter sagt: „Angesichts dieser Realitäten fühlte ich mich einerseits sprachlos und andererseits angespornt, selbst etwas zu tun. Kunst bietet einen Raum, in dem das Unsagbare Ausdruck finden kann.

 

Mit „Kunst für Ukraine – Kreativität trifft Solidarität“ möchte ich das Schicksal der Menschen in der Ukraine sichtbar machen. Die Werke in diesem Projekt sind mehr als bloße Bilder; sie sind Zeichen der Solidarität und Hoffnung. Jede Linie, jede Farbe ist inspiriert von der Kraft und dem Durchhaltewillen der Menschen in der Ukraine. Von Graffiti-Portraits über Street Art bis hin zu Ölgemälden – jedes Kunstwerk trägt eine Botschaft der Verbundenheit.“Besonders wichtig ist ihm der karitative Charakter dieser Aktion: 100 % der Erlöse aus dem Verkauf werden an den Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e.V. gespendet. Diese Organisation leistet in Charkiw und Umgebung lebensrettende Arbeit – sei es durch die Bereitstellung von medizinischer Hilfe, die Versorgung mit Lebensnotwendigem oder durch den Wiederaufbau zerstörter Infrastruktur.

 

Themenabend: 24.2.2025 um 19 Uhr

„Ukraine – Drei Jahre Widerstand“ – Bericht und Dialog Partnrschaftsverein Charkiw Nürnberg e.V. und Gästen

 

Finissage: 28.2.2025 um 18 Uhr

Musik Nataliia Hrabarska, Bandura

 

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr 18.30 – 20.30

Sa und So 11 – 15 Uhr

oder nach Vereinbarung