VORANKÜNDIGUNG: ALBANIEN ENTSPANNT ENTDECKEN UND ERLEBEN
1. bis 11. September 2026
Albanien ist kein Geheimtipp mehr, wie 2019, als die Karl-Bröger-Gesellschaft schon einmal dort war, sondern zieht zunehmend Touristen vor allem an die traumhaften Strände. Wir wollen uns im kommenden Jahr erneut auf Spurensuche begeben, wollen die unbeschreiblich schöne Natur des Landes erleben, wollen Menschen in der Großstadt und auf dem Land kennenlernen und viel über die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen des Landes erfahren.
Wir beginnen in der Hauptstadt Tirana und starten von dort unsere Rundreise durch den Süden des Landes: Unser Weg führt uns zum Oridsee, einem der ältesten Seen der Erde, nach Korca, dem Kulturzentrum des Landes, über hohe Pässe und tiefe Täler ins Vjosatal, zu den warmen Quellen von Benja, in die grandiose mittelalterliche Stadt Gjirokastra, zum berühmten archäologischen Butrint-Nationalpark und schließlich nach Berat, UNESCO-Weltkulturerbe, auch „die Stadt der 1000 Fenster“ genannt.
Das Motto der Reise soll diesmal lauten: schauen, erleben – und innenhalten. Wir möchten ganz bewusst keine „Studienreise“ durchführen, wo wir ohne Pause von einem Ort und einer Führung zur anderen eilen. (Fast) jeden Tag soll Zeit genug bleiben, um sich ein wenig auszuruhen, um das Erlebte nachwirken zu lassen oder um auch in aller Ruhe auf eigene Faust herumzuspazieren, entspannt einen Kaffee zu trinken oder auch ein wenig zu shoppen.
Geplant sind Treffen mit der Deutschen Botschaft, der Friedrich-Ebert-Stiftung (danke an Günter Gloser für die Hilfe dabei!), mit einer Bürgerrechts-Organisation und einer Frauen-Initiative und, als weitere Highlights, ein Tanzworkshop, ein kleiner Kochkurs (alles muss dann auch von allen gegessen werden!) und eine stilvolle Weinprobe auf einem Weingut.
Damit die Reise perfekt gelingt, haben wir mit Enkeleda und Martin Heusinger die besten Reisebegleiter und Kenner des Landes, die man finden kann, gewinnen können. Martin Heusinger ist mit seinem Reisebüro Berati Tours Albania auf Albanienreisen spezialisiert, die Buchungsabwicklung (inkl. Flug) erfolgt in Kooperation mit Gumann-Reisen. Enkeleda Heusinger stammt selbst aus Berat und kennt das Land ihrer Eltern natürlich wie ihre Westentasche.
Wir fliegen mit Lufthansa ab München, fahren ab Nürnberg mit dem Lufthansa-Express-Bus zum Münchner Flughafen und zurück. Um den persönlichen Charakter der Reise zu wahren, wird die Teilnehmerzahl auf 18 begrenzt. Die Reise richtet sich in erster Linie an unsere Mitglieder, nur wenn sich nicht genügend Mitglieder der Karl-Bröger-Gesellschaft finden, können noch andere Personen an der Reise teilnehmen.
In den kommenden Wochen werden wir über weitere Details zur Reise und auch zum Reisepreis informieren. Interessierte können sich jetzt schon unverbindlich anmelden unter info@karl-broeger-gesellschaft.de



