05.12.2025 – VERNISSAGE PHILIPP WIEDER „NATURA MORTE“

Philipp Wieder „Natura Morte“

Philipp Wieders Blüten wirken wie Erzähler einer Geschichte, die nur deshalb in der Lage sind, zu berichten, weil sie die Phase der Jugend hinter sich gelassen haben.

Philipp Wieders Blüten wirken wie Erzähler einer Geschichte, die nur deshalb in der Lage sind zu berichten, weil sie die Phase der Jugend hinter sich gelassen haben.
Jeder Knick und jede Falte, die farbliche Kraft und der Schatten, den die Pflanzen werfen, sind Botschaften des Lebens und der Schönheit und wecken die Neugier des aufmerksamen Betrachters.

Alle Bilder der Foto-Serie „NATURA MORTA“ sind fast wie Ölgemälde auf Leinwand. Sie zeigt Pflanzen im letzten Abschnitt des Lebens. In der Phase des Vergehens entfalten Pflanzen ihre volle Schönheit in neuer Form – sie wandeln ihre Vitalität gegen zerbrechliche Anmut. Dies inspirierte Philipp Wieder zu seinen Bildern, mit denen sie den Begriff der
Schönheit um die Dimension des Verfallens erweitern. Das gibt den Bildern dieser Serie eine besondere Tiefe, die über das Gesehene hinausgeht, so wie es die Kunst verlangt.

Philipp Wieder, Grafiker, Fotograf – lebt und arbeitet in Nürnberg

 

Öffnungszeiten: Do/Fr/Sa 16-18 Uhr und nach Vereinbarung
EINTRITT FREI
Instagram: wiederbilder

 

Vernissage 5.12.2025 um 18 Uhr 

 

Finissage 02.01.2026 um 18 Uhr 

 

🗓 05. Dezember 2025
📍 Rote Galerie, Kobergerstraße 57, Nürnberg
🕗 Beginn: 18 Uhr
🎧 Musik: Laminar Flow