16.4.2016 Kulturtour nach Bayreuth

Unsere nächste Kulturtour ging nach Bayreuth. Vormittags besuchten wir das im Juli neu eröffnete Richard Wagner Museum. Der Neubau neben Wagners Wohnhaus „Wahnfried“ wurde von dem renommierten Architekten Volker Staab geplant und gebaut. Die Dauerausstellung im Untergeschoss widmet sich der Aufführungsgeschichte der Bayreuther Festspiele bis in die Gegenwart.
Nach dem Mittagessen mit Frau Dr. Kuhn, Bürgermeisterin und Halil Tasdelen  im berühmten Oskar ging es zur Kunst gleich um die Ecke.
Das Kunstmuseum Bayreuth befindet sich im Alten Barockrathaus. Dort werden die archaisch anmutenden Zeichnungen von Hannsjörg Voth und die poetischen Schwarzweiß-Fotografien der marokkanischen Marha-Ebene von Ingrid Amslinger gemeinsam gezeigt. Hannsjörg Voth wurde durch seine großen Landschaftsobjekte bekannt. Schon 1977 war er mit einem 30 Meter langen Floß den Rhein hinab ins Meer gefahren. Seine Partnerin hält die Aktionen jeweils fotografisch fest.

Bayreuth