20. April 2023, 19 Uhr, Klara-Kirche, Königstr. 64,

Straße der Aufrechten, Foto: KBG

In Nürnberg entsteht der neue Stadtteil Lichtenreuth. 13 neue Straßen sind dem regionalen Widerstand gegen das Nazi-Regime gewidmet.

Deshalb erinnern wir mit der Veranstaltung „Straße der Aufrechten“ an diese Menschen. Das Datum des 20. April ist bewußt gewählt. An diesem Tag im Jahr 1945 wurde unsere Stadt vom Nationalsozialismus befreit.
Wir erinnern an die 9 Frauen und 5 Männer, nach denen nun Straßen in Lichtenreuth benannt werden:
Berta Backof, Kunigunde Schumann, Germaine Geiß, Marie Haag, die Geschwister Johanna und Paula Nemeskei, Anna Schwarm, Emma Ullmann, Gertrud Steinl, Ludwig Göhring, Oskar Pflaumer, Lorenz Hagen, Friedrich von Praun und Pater Alois Jung.
Speziell zu Alois Jung wird Michael Ziegler die Rolle seiner  Mitstreiterinnen darstellen. Darunter Dora Schubert, die wie er wegen des heimlichen Druckens von Flugblättern ins Gefängnis kam.
Lesung mit Annette Dahms, Ute Rüppel, Jürgen Kaufmann und Michael Ziegler
Musik: Krzysztof Borkowski an der Gitarre
Veranstalter:
offene Kirche St. Klara, VVN-BdA, Karl-Bröger-Gesellschaft