22.1.2022 um 14 Uhr Günter Derleth

Günter Derleth in der Ausstellung, Foto: Gloser

Günter Derleth… immer viel Licht! 

Eine Retrospektive mit Bildern der Camera obscura und anderen Apparaturen

Günter Derleths (*1941, Nürnberg) Fotografien mit der Camera obscura, der Lochkamera, sind international bekannt. Die Ausstellung führt die Vielfalt seiner Ideen und Techniken zusammen und zeigt die Weite und Qualität von Derleths fotokünstlerischem Schaffen.
Der Fotokünstler hält mit Hilfe der Lochkamera Venedig in einer bis dahin unbekannte Ruhe, Menschenleere und Würde fest, dass es schwer vorstellbar ist, dass dies die touristisch wohl meistbesuchte Stadt der Welt ist. Er fuhr die alte Ruta de la Plata, die Silberstrasse, mit seiner Lochkamera entlang und entlockte damit der spanischen Landschaft eine Anmutung, wie wir sie aus einem anderen Jahrhundert erwartet hätten (Kunsthaus). Der Künstler selbst führte uns durch die Ausstellung.