24.9.2023 13 Uhr Ein Friedensfest für die Bürger

Die Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises im Opernhaus an Malcolm Bidali und die anschließende Friedenstafel am Kornmarkt fand am Sonntag, 24. September 2023 statt. Ab 13 Uhr waren alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an der Nürnberger Friedenstafel teilzunehmen.  Wir hatten zwei Tische reserviert im Abschnitt A 20 und 21. Die Friedenstafel ging vom Kornmarkt über den Hallplatz bis zur Königstraße.

Der Internationale Nürnberger Menschenrechtspreis 2023 geht an den Aktivisten Malcolm Bidali für seinen Einsatz für die Rechte von Arbeitsmigrant*innen. Das hat die internationale Jury im Januar 2023 beschlossen. Malcolm Bidali stammt aus Kenia und ist eine der mutigen Stimmen, die sich gegen den Missbrauch und die Ausbeutung von immigrierten Arbeitskräften in vielen Ländern der Welt und in vielen Branchen richtet. Er arbeitete in den Jahren 2018 bis 2021 als Wachmann in Katar. Einfach kommen!