28.10.2023 Kulturtour nach Schwäbisch Hall: Rosenrot, Grasgrün, Quittengelb

2023 Kultutour der Karl-Bröger-Gesellschaft nach Schwäbisch Hall

Auch in der Sammlung Würth ist die florale Diversität groß. Vasen voller prächtiger Sträuße bei Lovis Corinth, Gabriele Münter oder Emil Nolde, blühende Wiesen bei Philipp Bauknecht, Franz Marc oder Alex Katz, verwunschene Künstlergärten bei David Hockney, Per Kirkeby oder Andy Warhol, minutiös archivierte »Herbarien« bei Herman de Vries, aber auch dystopische Hinweise auf eine aus den Fugen geratene Welt, etwa bei Marc Quinn oder Anselm Kiefer – sie alle zeigen, dass die künstlerischen Auseinandersetzungen mit der vegetabilen Welt nicht nur zu Inbildern kreatürlicher Sinnlichkeit, sondern immer auch zu Dokumenten eines kontinuierlichen kulturellen Deutungswandels werden können. Seine symbolisch-philosophischen, politischen, dekorativen, naturkundlichen und ökologischen Aspekte bilden das inhaltliche Gerüst der kommenden Sammlungsausstellung in der Kunsthalle Würth.

Die Ausstellung wurde uns in einer hervorragende Führung vorgestellt, die die Blumendarstellung herausragender Künstler in vielfältiger Form erläuterte. Jetzt wird die Kunsthallte Würth wegen Umbau für drei Jahre geschlossen. Bei einer Stadtführung trafen wir dann auf eine historische Siederhochzeit.