Fitzgerald Kusz: Sunnablumma

Fitzgerald Kusz, Preisträger der Karl-Bröger-Medaille, veröffentlicht demnächst seinen neuen Gedichtband „Sunnablumma“ im ars vivendi Verlag. Der Verlag schreibt:

Fitzgerald Kusz hat den fränkischen Dialekt literaturfähig gemacht.

Seine neuen Gedichte verstehen sich als Teil der universellen »Weltsprache der Poesie«. Autobiografisches steht neben engagierten Gedichten zu Lockdown, Zukunft und Natur.

Sein Ton ist stets unverwechselbar. Melancholie oszilliert mit Humor.

Kusz stellt sich mit nie nachlassender Energie der Wirklichkeit.

In seinen Gedichten erkennt sich der Franke wieder.

Und der Rest der Welt erkennt darin den Franken.

Fitzgerald Kusz, Foto: Jonas Kusz

Fitzgerald Kusz, *1944 in Nürnberg, gilt als Pionier der fränkischen Mundartdichtung.

Mit dem Theaterstück „Schweig, Bub!“ erlangte er im deutschsprachigen Raum Bekanntheit. Für sein umfangreiches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit Wolfram-von-Eschenbach-Preis, dem Nürnberger Kulturpreis und dem Bayerischen Dialektpreis.

 

Klappenbroschur ca. 140 Seiten | 12,4 x 21,0 cm Auch als eBook erhältlich

ISBN 978-3-7472-0308-8 | WG 2112 € 15,00 [D] · € 15,90 [A]