4.7.2023 19 Uhr Rote Galerie: Mehr bezahlbarer Wohnraum in Bayern?

 

Zum Foto v.l.n.r.: Michael Ziegler, Fabian Meissner und Gunter Geiler.

Bezahlbares Wohnen in Bayern – eine soziale Frage – Eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern

Schon vor Jahren hat Alt-Oberbürgermeister Uli Maly die Losung ausgerufen: „Wir müssen bauen wie die Blöden“. Aber trotz mehr Angebot wird das Leben und Wohnen immer teurer. Was ist also der richtige Weg. Ja, wir ringen darum auch im Stadtrat. An diesem Abend wird uns Gunter Geiler die Sicht des Mieterbundes darstellen. Und Fabian Meissner für die Stadtpolitik.

Die aktuellen Krisen verschärfen die Lage. Die hohen Zinsen und Baukosten sowie der Fachkräftemangel beeinträchtigen die Wohnungswirtschaft. Dies wird die Mieten weiter antreiben in einer Situation, in der Mieterinnen und Mieter bereits von Inflation und hohen Heiz- und Nebenkosten betroffen sind.

Die neue und erstmals in Nürnberg gezeigte Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt: Die Mietbelastung steigt 2023 fast überall in Bayern. Allerdings trifft dies nicht alle Menschen gleich. Besonders betroffen sind niedrigere Einkommensgruppen, etwa junge Familien, Alleinerziehende, Studierende oder Rentner_innen. In dieser Entwicklung liegt eine nicht zu unterschätzende, soziale Sprengkraft.

Am 20. Juni 2023 präsentiert die Karl-Bröger-Gesellschaft die neue Ausstellung „Bezahlbares Wohnen in Bayern – eine soziale Frage“ in ihrer Roten Galerie in Nürnberg.