9.8.2023 19 Uhr Finissage Alex Ciocea

Michael Ziegler und Alex Ciocea

Finissage mit Alex Ciocea:

„Meinst du das bringt was?“

Stadtrat und SPD-Landtagskanditat Michael Ziegler begrüßt in seiner Reihe „Zu Gast bei Ziegler“ einen besonderen Menschen in in der Roten Galerie. „Wir laden Gäste ein, die etwas Besonderes tun für unsere Gesellschaft, die für sich eine gesellschaftliche Aufgabe entdeckt haben, die sich durch ihre Leidenschaft auszeichnen. Es geht um Menschen, die etwas „aufbauen“ und für uns alle aufbauend sind.“ so Ziegler. Deshalb wird ihnen der „Ziegelstein für Engagement“ verliehen.

Der Ziegelstein für Engagement wird Alex Ciocela von Michael Ziegler am Mittwoch, 9. August 2023 um 19 Uhr in der Roten Galerie verliehen. Gäste sind herzlich willkommen. Ziegler: „Alex Ciocea ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Durch seine social-media-Aktivitäten bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Dort wo er ist, nimmt er sich Zeit. Die Zeit, die Welt ein bisschen besser zu machen. In sein Schraubglas, welches er immer dabeihat, passen 500 Zigarettenstummel. Und die hat er in der Regel schnell voll und hat in einem kleinen Schritt die Welt wieder besser gemacht.“ Und oft wird er gefragt: Meinst du, das bringt was? So heißt auch seine Debut-Ausstellung, die in der Roten Galerie zu sehen ist. Michael Ziegler meint dazu: „Wenn jeder erst fragt, was es bringt, kommen wir nicht weiter. Miteinander müssen wir unser Zusammenleben besser machen. Deshalb ist Alex Cio für mich ein Vorbild es selbst besser zu machen. Ich habe kleine Döschen gekauft und verschenke die nun an Leute, um auch Kippen aufzusammeln.“

 

Selbst beschreibt sich Alex so: „Ich bin Alex Cio und ich lebe in Nürnberg. Ich bin Filmemacher und Onlineaktivist. Früher habe ich als Spieleentwickler in Nürnberg gearbeitet, bis ich meine Leidenschaft für die Kamera entdeckt habe. Auf meinem Kanal zeige ich Ideen von mir, spreche Themen wie Umweltschutz und Lebensmittelverschwendung an, aber zeige auch coole Projekte und Menschen aus meiner Umgebung. In letzter Zeit sammle ich normalerweise täglich in mein Glas den 500 Zigarettenstummel. Dieses Mal wollte ich aber sehen, wie lange ich brauchen würde, wenn ich 2000 sammle und ob das so einfach geht.“ Auch das Thema Containern ist für Alex ein Thema. „Es ist ein Skandal, was Alex ständig aus den Containern der Supermärkte an leckerem Essen holt“, so Ziegler.

Den Ziegelstein für Engagement hat sich Alex Ciocea mehr als verdient. „Wir sollten uns einfach mehr Zeit für unsere Umwelt nehmen“ unterstreicht Michael Ziegler.

Alex macht es einfach, ohne Druck, einfach so. Und er redet darüber auf seinen Kanälen und in seinen beeindruckenden youtube-Videos:

 

https://www.youtube.com/c/AlexCio

https://www.instagram.com/alex.ciocea/

https://www.facebook.com/xandruciocea

 

Die nächste Ausstellung: „Am Horizont“ mit Eti Cohen und Katja Gehrung vom 12.08. – 07.09.2023