Führung durch die Ausstellung „Mythos Germania“

Am Samstag, 23. Juli  2011 um 16:00 Uhr erhielten wir eine Führung durch die Doppelausstellung „Mythos Germania“ und „Tempelstadt der Bewegung“, die im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände zu sehen ist.

Im Mittelpunkt des aus Berlin übernommenen ersten Ausstellungsteils steht ein großes Modell, das nach historischen Vorlagen für den Fernsehfilm „Speer und Er“ angefertigt worden ist. Es zeigt in eindruckvoller Weise den städtebaulichen Größenwahn Hitlers und seiner Nationalsozialisten, die bei der Umgestaltung Berlins zur Hauptstadt „Germania“ in gigantischer Weise Größe und Macht des „Dritten Reiches“ demonstrieren wollten. − In der auf Nürnberg bezogenen Parallelausstellung ist das ebenfalls in Berlin erstellte Modell des für 400.000 Menschen geplanten „Deutsche Stadions“ zu sehen, für das Hitler 1937 den Grundstein gelegt hatte. Von dem Wahnsinnsprojekt wurde lediglich ein Teil der Baugrube fertig, aus der der heutige „Silbersee“ geworden ist.